Neben unseren großen Prestigeprojekten stehen wir bei SIMON PROtec seit jeher auch für individuelle Sonderlösungen im "kleinen" Rahmen.
Beispielhaft hierfür ist die Installation einer RWA-Lamelle im Hotel Sonnenhof in Grafenau, die einmal mehr eindrücklich unter Beweis stellt, dass RWA-Lösungen von SIMON PROtec nicht nur Brandschutzanforderungen zuverlässig erfüllen, sondern in vielerlei Hinsicht ideale Lösungen darstellen.
Unser Kunde Brandschutz Lösslein aus Freyung hat vor Kurzem im Hotel Sonnenhof in Grafenau eine unserer RWA-Lamellen mit einem Schlitzantrieb vom Typ EA-L/S-1000/48-02 verbaut.
Zentrale Herausforderung bei dem Projekt war es, optische Ansprüche mit den hohen Anforderungen an Brandschutz und Absturzsicherheit in Einklang zu bringen. Mit der Installation der RWA-Lamelle konnten diese Anforderung in jeder Hinsicht bestens erfüllt werden.
Die Festverglasung wurde durch die RWA-Lamelle ersetzt, ohne dass dabei der Fensterrahmen ausgetauscht werden musste. Dadurch reduzierte sich der Aufwand bei der Installation erheblich.
Im Brandfall wird nach RWA-Auslösung der Rettungs- und Fluchtweg durch die Öffnungsgeometrie im Gegensatz zu anderen Öffnersystemen nicht beeinträchtigt. Gerade in schmalen Treppenaufgängen oder Fluren kann so eine Freihaltung der Rettungswege garantiert werden.
Das Lamellenelement dient neben seiner RWA-Funktion zudem auch als Absturzsicherung. Besonders bei hohen Gebäudekomplexen, wie im Falle des Sonnenhotels in Grafenau ist dies ein Sicherheitsfaktor, der in der Planung der Fensteröffnungen unbedingt berücksichtigt werden sollte und von unserem Lamellenelement vollumfänglich gewährleistet wird.
Sie haben ein ähnliches Projekt und möchten sich gerne zu unseren RWA-Lösungen beraten lassen?
Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Vertrieb auf! Wir beraten Sie gerne.